Zertifizierung der zweiten Kita zum Haus der kleinen Forscher

Heute konnte die zweite Kindertagesstätte im Landkreis Ansbach, St. Salvator in Rauenzell, zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert werden.

Herr stv. Landrat Unger überreichte am heutigen Nachmittag den Erzieherinnen Jennifer Voigt und Sandra Freitas-Neumann die Urkunde und die Plakette "Haus der kleinen Forscher". In seiner Ansprache würdigte er das Engagement der Erzieherinnen und erklärte, dass dieses Projekt ein wichtiger Baustein ist, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dass gerade eine kleinere, überschaubare Kindertagesstätte in unserem Landkreis Ansbach die Zertifizierungsvoraussetzungen erfüllt hat und sich nun "Haus der kleinen Forscher" nennen darf, freute ihn ganz besonders.

Um die Workshops für Erzieherinnen durchführen zu können, braucht das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach einen engagierten Partner. Die IHK Geschäftsstelle Ansbach ist seit Projektbeginn Kooperationspartner und unterstützt bei der Durchführung der Workshops für Erzieherinnen. Herr stv. Landrat Unger bedankte sich deshalb herzlich bei Frau Bucher, IHK Geschäftsstellenleiterin, Ansbach.

Bevor die Kinder zusammen mit den Gästen, u.a. Herr Pfarrer Wenzel, Herr Bürgermeister Brandl und Frau Hintermeier, Luftballons steigen ließen und an mehreren vorbereiteten Forschertischen ihr Können zeigten, überreichte Herr st. Landrat Unger jedem Kind eine Forschertüte und wünschte zusammen mit Frau Bucher den Kindern und den Erziehrinnen weiterhin viel Spaß beim Erforschen von Natur, Technik und Mathematik.

Im Frühjahr finden weitere Workshop zu den Themen "Wasser", "Luft" sowie "Strom und Energie" statt.

Um die engagierte Trainerin, Frau Hintermeier, zu unterstützen, sucht das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach noch TrainerInnen. Interessierte erhalten gerne weitere Informationen im Bündnisbüro, Tel. 0981/468-5407, E-Mail info@familienlandkreis.de.