Sprungziele
Inhalt

Projektgruppen und Arbeitskreise

Die Projektgruppen und Arbeitskreise erarbeiten konkrete Verbesserungsvorschläge und setzen diese um. Hier eine Auswahl:

Projektgruppe 1: Arbeitswelt und Familie

Wir setzen uns aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Behörden zusammen.

Die Zielsetzung von uns besteht darin das große Spannungsfeld zwischen Arbeitswelt und Familie zu verbinden. Hierbei greifen wir auf gelungene Modelle familienfreundlicher Unternehmensführung aus dem reichhaltigen Angebot der Bündnispartner zurück. Es gilt diese transparent, schnell und einfach zugänglich bereitzustellen. Letztendlich sollen alle im Großen wie im Kleinen von einem funktionierenden Netzwerk profitieren!

Projektgruppe 2: Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Flexibel soll sie sein, passgenau, verlässlich und von hoher Qualität. Zeiten, Orte und Formen der Angebote sollen Kindern und Eltern gleichzeitig dienen. Durch Ideen aus dieser Projektgruppe werden Angebote vernetzt und ergänzt. Arbeitgeber, Pädagogen und Eltern finden gemeinsame Wege. Unterschiedlichste Ressourcen werden eingebracht: Organisationskompetenz der Unternehmen, pädagogische Fachkompetenz der Kirchen und Verbände, Engagement der Eltern. So entstehen, neue, unkonventionelle Lösungen.

Projektgruppe 5: Erziehung und Bildung

Wir, die Projektgruppe „Erziehung und Bildung“, sind ein starkes Team. Menschen aus verschiedenen Institutionen oder Gruppen gehören zu uns. Das geht von A wie Agentur für Arbeit, über E wie Elternverband bis V wie Volkshochschule. Der Charme unserer Arbeit liegt für uns darin, dass wir, unabhängig von Parteipolitik, Konfession und Verbandszugehörigkeit an gleichen Zielen arbeiten. Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass Familien, Eltern, Kinder und Lehrkräfte in Fragen der Erziehung und Bildung stark werden. Dies wollen wir erreichen durch Angebote wie Lebensbegleitung von Schülern und Jugendlichen, durch Veränderung von Schule in eine Lebensschule, durch Elternseminare, durch Intensivierung der Früherziehung, durch eine gezielte Medienerziehung und nicht zuletzt indem wir uns politisch einmischen.

Matthias Kaller

Projektgruppe 5
Projektgruppenleiter

Crailsheimstraße 1
EB-Stelle Landratsamt Ansbach
91522 Ansbach


Claudia Schauer

Projektgruppe 5
Projektgruppenleiter

Seniorennetzwerk Club 55 plus

Das Seniorennetzwerk Club 55 plus wurde vor 10 Jahren von Herrn Altbürgermeister Schalk gegründet. Seitdem fanden unzählige Reisen, Ausflüge, Theaterfahrten u.v.m. statt. Seit 2023 hat Herr Johann Rammler die Leitung übernommen und er wird zusammen mit seinem Team das Programm in bewährter Weise fortführen. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender und den aktuellen Mitteilungen. Machen Sie mit und seien Sie dabei!

Johann Rammler





nach oben zurück