Datum: 20.09.2023

Vortragsreihe Familien in Balance - was Kinder brauchen und Eltern hilft

In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk im Dekanat Ansbach, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach, dem Kreisjugendring Ansbach, dem Dt. Kinderschutzbund Ansbach und der Eltern- Jugend und Familienberatungsstelle des Landkreises Ansbach wurde wieder ein interessanten Vortragsangebot zusammengestellt.

Um Familien dabei zu unterstützen, den Alltag harmonischer und ausgewogener zu gestalten, organisiert das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach die Reihe „Familie in Balance“. Von Oktober 2023 bis Januar 2024 werden fünf informative Veranstaltungen in enger Kooperation mit weiteren Bildungs- und Beratungseinrichtungen zu einer breiten Palette an Themen angeboten, die Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen ansprechen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Friedenskirche Ansbach mit dem Thema „Kinder klar und wertschätzend führen“. Sigrid Strobel, Pädagogin und Fachdozentin vom Aus- und Weiterbildungsinstitut „Lingva Eterna“, spricht in ihrem Vortrag darüber, wie ein aktiver und bewusster Umgang mit Sprache dabei hilft, Stärken von Kindern zu fördern und den Berufs- und Familienalltag zu erleichtern. Anmeldungen dazu sind beim Veranstalter, dem Evangelischem Bildungswerk im Dekanat Ansbach, unter https://www.evangelische-termine.de/d-6686836 möglich.

Die zweite Veranstaltung wird von der Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle am Landratsamt Ansbach organisiert und findet online statt. Unter dem Titel „Geschwister … haben sich zum Streiten gern“ gibt Sozialpädagogin und Familientherapeutin Petra Herold-Scheidler am Donnerstag, 26. Oktober 2023, um 19.00 Uhr wertvolle Einblicke in das Thema Geschwisterrivalität und erläutert, wie Konfliktsituationen gut gemeistert werden können. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0981 468-5555 anmelden.

Am Dienstag, 5. Dezember 2023, um 19.00 Uhr steht die Online-Veranstaltung „Wenn Essen zum Problem wird…“ auf dem Programm. Sozialpädagogin Christine Dietrich vom Gesundheitsamt Ansbach wird über verschiedene Essstörungen berichten und Unterstützungsangebote aufzeigen. Die Veranstaltung wird vom Gesundheitsamt Ansbach organisiert und Anmeldungen sind unter christine.dietrich@landratsamt-ansbach.de oder telefonisch unter 0981 468-7112 möglich.

Die vierte Veranstaltung, die am Mittwoch, 24. Januar 2024, um 19.00 Uhr online stattfindet, trägt den Titel „Schulstress und Prüfungsängste vermeiden – Was können Eltern tun?“. Dabei gibt Sozialpädagogin, Spieltherapeutin und Achtsamkeitstrainerin Andrea Kaiser wertvolle Tipps, wie Eltern ihren Kindern in stressigen schulischen Situationen helfen können. Die Eltern-, Jugend – und Familienberatungsstelle Ansbach veranstaltet diesen Vortrag. Anmeldungen sind unter andrea.kaiser@landratsamt-ansbach.de oder telefonisch unter 0981 468-5511 möglich.

Zum Abschluss der Reihe findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, um 19.30 Uhr eine weitere Online-Veranstaltung statt. Unter dem Titel „Sprache auf Augenhöhe – Entwicklungsgerechte Alltagssprache mit Kindern von 0-6 Jahren“ wird Petra Stargardt, Heilpädagogin und Montessori-Pädagogin, über die Bedeutung der Kommunikation mit jungen Kindern sprechen. Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk im Dekanat Ansbach und Anmeldungen sind unter https://www.evangelische-termine.de/d-6687345 möglich.