Tagung der Lokalen Bündnisse für Familie

Das Bündnis für Familie des Landkreises Ansbach zu Gast in Nürnberg

Das Bündnis für Familie des Landkreises Ansbach tagte am Dienstag, 08.11.2011, in Nürnberg gemeinsam mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Lokalen Bündnisse für Familie der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Seit nun drei Jahren dienen diese regelmäßigen Treffen dazu, sich über familienfördernde Strategien in Städten und Landkreisen auszutauschen.

In weit über 600 deutschen Kommunen sind mittlerweile Netzwerke entstanden, die dazu beitragen, Familien zu unterstützen und ein familienfreundliches gesellschaftliches Klima zu verstärken.

Nürnberg – diesmal Gastgeber des Treffens – hatte das erste „Bündnis für Familie“ vor 10 Jahren gegründet. Mit am Tisch saßen diesmal u.a. Verantwortliche aus Erlangen, Stadt Ansbach, Landkreis Ansbach, Landkreis Erlangen-Höchstadt. Landkreis Nürnberger Land und Bayreuth.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen ist eines der Haupthandlungsfelder der „Bündnisse“. Sie engagieren sich daher auch aktiv im aktuell laufenden Projekt „Auf dem Weg zur familienfreundlichsten Wirtschaftsregion“, das die EMN koordiniert.

Schwerpunktthema des Treffens in Nürnberg war die Öffentlichkeitsarbeit, mit der Kommunen sich aktuell ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft vor Ort als Partner für familienfreundliche Maßnahmen positionieren.

Das Bündnis des Landkreises Ansbach schaffte es in den vergangenen Jahren immer wieder auch bundesweite Aufmerksamkeit für seine Projekte und Themen zu erreichen. So wurde das Bündnis beispielsweise vor zwei Monaten von der bundesweiten Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ für sein „starkes Netzwerke für Familien, Unternehmen und Kommunen“ zum „Bündnis des Monats“ ernannt. Zudem gelang es auch mit einem „Großen Familientag der Regionen“ im Oktober mehrere tausend Besucher nach Weidenbach zu locken.

Eine Übersicht aller aktuellen Projekte des Bündnisses finden Sie hier!