Start der Wanderausstellung: Kunst für Kinder - Tierisch schön!

„Tierisch schön“ lautet das Motto der Wanderausstellung „Kunst für Kinder“, die im Beisein von rund 60 Gästen am 17. Juli 2010 in der Ludwig-Doerfler-Galerie in Schillingsfürst eröffnet wurde. Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach hat zusammen mit der Kunsthistorikerin Nancy Kleye eine Ausstellung für Kinder organisiert, die im Anschluss weiter nach Herrieden, Rothenburg und Ansbach wandern wird.

„Durch die Präsentation der Ausstellung an verschiedenen Orten im Landkreis möchten wir möglichst vielen Kindern einen Ausstellungsbesuch ohne lange Wege und Kosten ermöglichen“, so die Initiatorin Nancy Kleye.

Gezeigt werden originale Bildwerke des Rothenburger Künstlers Peter Nedwal, darunter gemalte und gezeichnete Darstellungen von Schafen, einem Pony, einem weißen Pferd und „bunten Brummern“. Zudem gibt es auch verschiedene Tierobjekte im Collagestil des Künstlers Jochen Sturm zu sehen, die aus unterschiedlichen Alltagsgegenständen und Materialien wie Holz oder Metall erschaffen wurden.

Die Ausstellung kann bis zum 13.08.2010 individuell oder im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Neben der bloßen Betrachtung der Kunstwerke setzt die Ausstellung auch auf Eigeninitiative. So können die jungen Besucher in der Ausstellung selbständig malen oder zeichnen. Außerdem steht ein Materialfundus bestehend aus Alltagsgegenständen, Holzresten oder Draht im Ausstellungsraum bereit, der die Kinder zur selbstständigen Objektgestaltung anregen soll. Bücher über Tiere stehen zum Nachschlagen und Nachlesen zur Verfügung.

Für Gruppen, wie Kindergarten- und Schulkinder, besteht außerdem die Möglichkeit, an einem altersspezifischen Workshop teilzunehmen. So können in der Gruppe Zeichnungen und Comics angefertigt werden, Höhlenmalereibilder, Zuckerkreidebilder und „Recyclingtiere“ entstehen oder ein Tier-Memory gebastelt werden.

Die Organisatoren freuen sich sehr, dass in den ersten beiden Wochen bereits über 150 Schulkinder die Ausstellung besucht haben.
Die Ausstellung kann so einen wertvollen Beitrag zur kulturellen und künstlerischen Bildung im Kindesalter leisten.

Informationen: Nancy Kleye, Tel. 09825-926131 oder über das Bündnisbüro im Landratsamt Ansbach, Tel. 0981-468-5407.