Datum: 11.12.2023

Spende für das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach

Eine Spende von 15.000 Euro hat das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach von der Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach erhalten. Bei der Spendenübergabe im Landratsamt Ansbach dankten Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Kreisrat Klaus Miosga, Vorsitzender des Projektteams Familie, für die großzügige und verlässliche Unterstützung.

Besonders freuten sie sich über die von Sparkassen-Vorstand Werner Frieß für das kommende Jahr in Aussicht gestellte „Inflationszulage“. Vernetzung und Kooperation seien zwei Hauptaufgaben des Bündnisses, erläuterte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. So würden nicht nur ehrenamtlich Aktive, sondern auch Bildungsakteure in verschiedenen Formaten und Initiativen zusammengebracht. Mit den Spendenmitteln sollen laut Klaus Miosga vor allem die Bereiche Erziehung und Bildung unterstützt werden – etwa mit Vorträgen und Infoveranstaltungen zur Erziehungskompetenz, aber auch im Rahmen der Aktion „Kinder forschen“, die sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einsetzt. Hier will das Bündnis beispielsweise die Anschaffung von Materialien in den Kindertagesstätten erleichtern.

Werner Frieß erklärte, dass die Sparkasse das Bündnis für Familie bereits seit vielen Jahren gerne unterstützt. Hier gehe es nicht um bloße Wissensvermittlung, sondern es werde auch ein Verständnis für größere Zusammenhänge gepflegt. Er wisse die Spende in guten Händen.

Den Termin der Spendenübergabe nutzte Landrat Dr. Jürgen Ludwig, um Werner Frieß die Unterlagen zur digitalen Ehrenamtskarte zu überreichen. Seit Mitte dieses Jahres ist die Karte auch als App verfügbar. Damit lassen sich unter anderem Akzeptanzstellen in der Umgebung anzeigen. Außerdem kann die Karte digital beantragt und auch in der App abgespeichert werden, sodass Karteninhaber sich mit dem Smartphone ausweisen können.