Rückblick - Vortrag Jugend- und Familienarbeit - Herausforderung für Vereine und Gemeinden

- Vortrag zum Thema
  Jugend- und Familienarbeit - Herausforderung für Vereine und Gemeinden

Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach veranstaltete am 22. Juli 2009 einen Abend zum Thema „Jugend- und Familienarbeit – Herausforderung für Vereine und Gemeinden“ in der Realschule Herrieden. Über 60 Vertreter von verschiedenen Vereinen, Bürgermeister und Jugendbeauftragte nutzten die Gelegenheit zum Informationsaustausch.

Als Referent konnte Herr Dr. Martin R. Textor vom Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung in Würzburg gewonnen werden. Im Anschluss hatten die Zuhörer die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Workshops: Ergebnisse der Workshops

Herr Dr. Textor bezog sich in seinem Vortrag auf den Mitgliederverlust, mit dem viele Verbände und Vereine in der heutigen Zeit zu kämpfen haben. Während früher Kinder und Jugendliche fast automatisch in Vereine oder Jugendgruppen hineinwuchsen, ist dies heute oft nicht mehr der Fall. Herr Dr. Textor erläuterte anschaulich verschiedene Gründe für den Mitgliederverlust und zeigte die Familienarbeit als möglichen Ausweg auf.

Dabei erläuterte er dies anhand von 10 Thesen zur Familiengruppenarbeit in Vereinen und Kommunen.

Eine inhaltliche Zusammenfassung von Herrn Dr. Textor können Sie hier abrufen.