Rückblick Aktionstag "Zeit für Familie"

Rückblick - Aktionstag  „Zeit für Familie“ der Initiative Lokale Bündnisse für Familie am 15. Mai 2009

An diesem Internationalen Tag der Familie präsentierte sich bereits zum dritten Mal das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach, diesmal zusammen mit dem Bündnis für Familie der Stadt Ansbach, im Brücken-Center. Die erste gemeinsame Bündnispräsentation soll die Zusammenarbeit beider Bündnisse im Sinne eines Netzwerkes verdeutlichen.

Viele ehrenamtlich Aktive stellten in der Ausstellung ihre Projekte vor: Die Aktionslandkarte auf www.familienlANkdreis.de, die sämtliche Kindertagesstätten in Landkreis und Stadt Ansbach in übersichtlicher Form darstellt, konnte bestaunt werden. Daneben wurde das Gesundheitsangebot auf der Bündnis-Homepage allen Interessierten vorgestellt. Auch konnte in Büchern aus der aktuellen Wanderausstellung „Familiensache: Erziehung ist Beziehung“ geschmökert werden, das Betreuungsangebot der Tagespflegebörse wurde vorgestellt und es wurden Paten für das Projekt „Schülercoaches“ gesucht. Auch an die jüngeren Besucher wurde gedacht. Sie konnten sich beim Glücksrad und Kinderschminken des Mehrgenerationenhauses Ansbach erfreuen.

Herr Landrat Rudolf Schwemmbauer und Herr Werner Forstmeier, weiterer Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Stadt Ansbach, stellten fest, dass in den beiden Bündnissen schon viel Positives auf den Weg gebracht wurde. Beide nutzten die Gelegenheit und informierten sich in einem beeindruckenden Rundgang bei allen Aktiven.

Das Landkreisbündnis präsentierte sich zeitgleich auch im Einkaufszentrum Zentro in Rothenburg ob der Tauber. An einem Informationstand hatten die BürgerInnen bis am späten Nachmittag die Möglichkeit, sich über das Bündnis zu informieren und sich über Ideen und Projekte auszutauschen und zu diskutieren.

Über 300 Standorte in ganz Deutschland beteiligten sich am bundesweiten Aktionstag mit unterschiedlichen Aktionen – näheres unter www.aktionstag2009.de.