Kunst für Kinder - Tierisch schön! in der Johanniterscheune in Rothenburg o.d.T.

„Tierisch schön“ lautet das Motto der Wanderausstellung „Kunst für Kinder“, die im Beisein von rund 40 Gästen in der Johanniterscheune in Rothenburg o.d.T. eröffnet wurde. Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach hat zusammen mit der Kunst-historikerin Nancy Kleye eine Ausstellung für Kinder organisiert, die im Anschluss wei-ter nach Ansbach wandern wird. Bereits in Schillingsfürst und Herrieden fand das Pro-jekt mit über 600 Besucher großen Anklang.

„Durch die Präsentation der Ausstellung an verschiedenen Orten im Landkreis möch-ten wir möglichst vielen Kindern einen Ausstellungsbesuch ohne lange Wege und Kos-ten ermöglichen“, so die Initiatorin Nancy Kleye. Gezeigt werden originale Bildwerke des Rothenburger Künstlers Peter Nedwal, darunter gemalte und gezeichnete Darstel-lungen von Schafen, einem Pony und einem weißen Pferd. Zudem gibt es verschiede-ne Tierobjekte im Collagestil des Künstlers Jochen Sturm zu sehen, die aus unter-schiedlichen Alltagsgegenständen und Materialien wie Holz oder Metall erschaffen wurden.

Die Ausstellung kann individuell oder im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Und wer auf diese Weise inspiriert am liebsten sofort selbst kreativ werden möchte, ist herzlich dazu eingeladen: In der Ausstellung stehen Mal- und Zeichenutensilien sowie unterschiedlichste Materialien zum Entwurf eigener Skulpturen zur Verfügung. Für Gruppen, wie Kindergarten- und Schulkinder, besteht außerdem die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen.

Herr Oberbürgermeister Hartl freute sich sehr, dass die Ausstellung jetzt in Rothenburg Station macht. Sie könne einen wertvollen Beitrag zur kulturellen und künstlerischen Bildung im Kindesalter leisten. Er machte auf das umfangreiche Rahmenprogramm aufmerksam, dass in Zusammenarbeit mit örtlichen Akteuren entstanden ist. So werden verschiedene tierische Erkundungstouren in andere Kunstbereiche und zu Kulturorten in Rothenburg angeboten.

Am Mittwoch, 1.12. referiert ab 20 Uhr Frau Nancy Kleye in der Johanniterscheune zum Thema „Brauchen Kinder Kunst?“. Am 4.12, 11.12. und 18.12. findet jeweils ab 14 Uhr in der Ausstellung eine Geschenkwerkstatt „Ochs und Esel“ statt. Am Donnerstag 2.12. kann ab 15 Uhr ein Orgelkonzert „Die Konferenz der Tiere“ in der Franziskanerkirche besucht werden. Am Mittwoch, 8.12. können Kinder ab 15 Uhr unter dem Motto „Drachen, Mäuse, Uhus – eine Entdeckungstour“ auf tierische Spurensuche in der Jakobskirche gehen. Am Mittwoch, 15.12. geht es ab 15 Uhr in der Stadtbücherei um „Tiere im Winter, in Schnee und Eis – le-sen, spielen und basteln“. Zum Abschluss können die Kinder im Puppen- und Spielzeugmu-seum am Mittwoch, 5.01. ab 15 Uhr auf Safari gehen. Nähere Informationen erhalten Sie vom Bündnisbüro im Landratsamt Ansbach, Tel. 0981-468-5407 und vom Impuls Quartiers-büro Rothenburg, 09861-8755278

Öffnungszeiten der Ausstellung in der Johanniterscheune:
27.11.2010 bis 9.1.2011, Dienstag bis Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 16 Uhr. Am 24.12. und 31.12. geschlossen. Der Eintritt ist frei. Individuelle Ausstellungsbe-suche nach Terminabsprache möglich.