Haus der kleinen Forscher

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ gemeinsam mit der IHK im Landkreis Ansbach umsetzen und mit der Städtischen Kindertagesstätte Peter Pan in Heilsbronn bereits die erste Kita dafür gewinnen konnten“, freut sich der Vorsitzende des Bündnis-Projektteams und Weidenbacher Bürgermeister Gerhard Siegler. Die Bildungsinitiative unter Schirmherrschaft des Bundesbildungsministeriums wird von großen deutschen Unternehmen wie Siemens und der Unternehmensberatung McKinsey & Company unterstützt und soll Kinder im Vorschulalter für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik begeistern. Das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach möchte als lokaler Netzwerkpartner nun möglichst viele Kitas für die Initiative gewinnen. Bei der Städtischen Kindertagesstätte Peter Pan in Heilsbronn ist das bereits gelungen. „Ich finde, das „Haus der kleinen Forscher“ ist ein tolles Projekt, um den natürlichen Entdeckerdrang unser Kita-Kinder zu stillen. Gerade die Erklärung von Alltagsphänomenen anhand kleiner Experimente, die zumeist mit wenigen einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sind, hat uns sofort überzeugt“, so Angela Bär, Leiterin der Kita in Heilsbronn.

Nach den Sommerferien soll bereits mit der Umsetzung begonnen werden: „Sobald sich eine Kita dazu entschlossen hat, an dem Projekt teilzunehmen, werden die Erzieherinnen und Erzieher in Workshops von Trainerinnen und Trainern im lokalen Netzwerk geschult. So erfolgt die Vorbereitung der Kitas auf Themen und Experimente, die dann gemeinsam mit den Kindern in den Kitas durchgeführt werden. Für die Kitas fällt dabei lediglich eine geringe Teilnahmegebühr an.

Eine Einrichtung, die regelmäßige Forschungsprojekte durchführt, kann vom Bündnis für Familie auch zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert werden. „Das Projekt bedeutet auch eine Art Qualitätssicherung für uns, da Eltern heute viel mehr als früher auf solche Qualifikationen achten“, so Kita-Leiterin Angela Bär. Auch der Projektteamleiter Gerhard Siegler ist sich sicher, dass die kontinuierliche Fortbildung der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher für die Kinder in den Kitas ein Gewinn ist: „Durch gemeinsames Forschen und Experimentieren kommen die Kinder spielerisch mit den Naturwissenschaften in Kontakt. Wir möchten dadurch erreichen, dass sich die Kinder für das Abenteuer Forschung begeistern und ihre Begabungen in diesem Bereich gefördert werden“.

Bei Interesse oder Anfragen stehen die Mitarbeiterinnen vom Bündnisbüro des Landkreises Ansbach unter der Telefonnummer 0981/468-5407 sowie unter der E-Mail-Adresse info@familienlANdkreis.de gerne mit Rat und Tat zur Seite.