Familientag 2011

Bei dem Großen Familientag der Regionen werden als besonderes Highlight die Bruckberger Unified Basketballer und Fußballer vertreten sein. Die Bruckberger Basektballer gewannen bei den Special Olympics 2011 in Athen Bronze und holten bereits im Jahr 2007 Gold in Shanghai. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Bruckberger Sportler für unser Fest gewinnen konnten. Behinderte Menschen gehören in die Mitte unserer Gesellschaft, Familien und unserer Region. Es ist mir ganz wichtig solche Begegnungen zu schaffen und es ist ein Gewinn für uns alle", betont Bürgermeister und Kreisrat Siegler, Leiter des Projektteams Familie im Landkreis Ansbach.

Auch der Trainer der Basketballmannschaft, Martin Hötzl, freut sich schon auf das Familienfest: "Wir werden den ganzen Tag für Spiele, Informationen und Gespräche da sein und hoffen auf viele begeisterte Kinder und Erwachsene, die mitmachen und sich für Sport und Bewegung interessieren. Es freut mich sehr, dass wir vom Bündnis eingeladen wurden und unsere Arbeit der letzten Jahre so in der Region gewürdigt wird." Dem Trainer der Basketballer setzt sich schon seit Jahren für gemischte Mannschaften ein. "Gemeinsam mit der Realschule Neuendettelsau gibt es das Projekt gemischter Mannschaften schon seit  dem Jahr 2008 und es läuft sehr gut. Die Schüler der Realschule waren am Anfang ganz baff wie gut unsere Sportler in Basketball und Fußball sind."

Die Unified Basketballer und Fußballer werden sich beim Großen Familientag der Regionen um 12.00 auf der großen Bühne im Innenhof der Landwirtschaftlichen Lehranstalten präsentieren und zudem den ganzen Tag auf dem Gelände für Spiel, Sport und Gespräche zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Highlight des Familientages wird auch ein gemeinsames Volksliedersingen um 15:00 Uhr im Innenhof der Landwirtschaftlichen Lehranstalten sein. Für eine gemeinsame Singstunde im Freien können sich interessierte Chöre noch beim Bündnisbüro des Landkreises melden.

Landrat Rudolf Schwemmbauer wird den Chor bestehend aus Chören sowie Besucherinnen und Besuchern leiten und Jung und Alt mit bewährten Volksliedern unterhalten. "Ich dirigiere bereits seit 45 Jahren und freue mich daher besonders sehr viele unterschiedliche Chöre, Sängerinnen sowie Sänger aus dem Landkreis dirigieren zu dürfen", so Landrat Rudolf Schwemmbauer.

Die Idee zu dem großen Volksliedersingen hatte der Leiter des Projektteam Familie, Bürgermeister und Kreisrat Gerhard Siegler. „Gemeinsames Singen verbindet die Menschen, führt sie zusammen, und macht auch noch Freude, deshalb passt dies zum großen Familientag der Regionen."

Zudem erwarten die Besucher viele Spiele, zahlreiche Mitmachaktionen sowie Verkaufs- und Beratungsstände an diesem Tag in Weidenbach.