Erziehung heute - eine Herausforderung für die ganze Familie

Bildungsforscherin Anne Heck sprach über die Veränderungen der Lebenswelt

Die Anzahl der verkauften Ratgeber zu fast jedem Erziehungsthema erreicht Rekordhöhen und es scheint, dass Eltern noch nie so gut informiert waren wie heute. Trotzdem überfordert Kindererziehung und die Bewältigung des Alltags Eltern immer häufiger.

Dies sind nach Ansicht von Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin Anne Heck, die in Herrieden auf Einladung des Bündnisses für Familie im Landkreis Ansbach zum Thema „Erziehung heute – eine Herausforderung“ referierte, Gegebenheiten, denen schnellstmöglich wirkungsvoll begegnet werden muss. „Der Balanceakt zwischen beruflicher Anforderung und einem glücklichen Familienleben fällt vielen Eltern schwer und ist auch ein Grund für die rückläufige Geburtenrate. Hier brauchen Eltern viel mehr Unterstützung“, appellierte Anne Heck in ihrem Vortrag.

Die Bildungsexpertin, die bereits an zahlreichen Studien mitgewirkt hat, erläuterte den Anwesenden auch wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Familienforschung. So würden Eltern beispielsweise Hilfe, Tipps und Ratschläge am ehesten von anderen Eltern annehmen und sich ein Netzwerk unter ihresgleichen suchen. Ob in Krabbelgruppen, bei gemeinsamen Aktivitäten und Elternabenden in der Kindertagesstätte oder beim Besuch eines Elternkurses - der Austausch unter den Eltern steht im Vordergrund. Diese Art der Selbsthilfe würde laut Heck nachweislich am besten angenommen und umgesetzt.

Um die Familien im Landkreis Ansbach bei ihren Problemen und Herausforderungen wirkungsvoller zu unterstützen, hat das Landkreisbündnis gemeinsam mit dem Evang. Bildungswerk im Dekanat Ansbach, der Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach, der Volkshochschule im Landkreis Ansbach und dem Deutschen Kinderschutzbund das Projekt Elternkurse auf den Weg gebracht. „Das Einkommen einer Familie darf nicht darüber entscheiden, ob jemand an einem Elternkurs teilnimmt“, so der Leiter des Projektteams Gerhard Siegler. Daher überreichte Bürgermeister Siegler den Kooperationspartnern und Veranstaltern der Elternkurse zum Start des Projekts eine Anschubfinanzierung, die „auch als ein Dankeschön für die vielfältige und wertvolle Arbeit der Koopertationspartner verstanden werden soll“. Zukünftig unterstützt das Bündnis für Familie die Kurse aus Spendenmitteln. Niedrige Kursgebühren sowie Elternkurs-Gutscheine sollen dazu beitragen, dass mit dem Projekt möglichst viele Eltern erreicht und unterstützt werden können.

Ca. 100 Zuhörer nutzten die Veranstaltung als Fortbildung.
Ein Großteil waren Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogen und Psychologen aus versch. Einrichtungen

Der Vorsitzende des PROJEKTTEAMS FAMILIE, Bürgermeister Siegler (rechts) bei der Übergabe der Anschubfinanzierung.
Frau Sauer (Dt. Kinderschutzbund), Herr Meier-Hüttel (Ev. Bildungswerk im Dekanat Ansbach),
Frau Schwarzbach (Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach), Herr Flierl  (Volkshochschule im Landkreis Ansbach) - (von rechts)