Sprungziele
Inhalt

Erste Kita zum Haus der kleinen Forscher zertifiziert

      

 

Heute wurde die Kindertagesstätte Schabernack in Dietenhofen zum "Haus der kleinen Forscher" im Landkreis Ansbach zertifiziert.

Die Erzieherinnen Tanja Schmitt und Kerstin Schneider hatten in den vergangenen Monaten an zwei Workshops teilgenommen und seitdem eifrig mit den Kindern die Themen "Wasser" und "Luft" erforscht.  

Im Rahmen einer Forscherwoche hatten die Kinder Gelegenheit das Phänomen "Zeit" zu erforschen. Zum Abschluss dieser Woche fand heute um 11:00 Uhr eine Feierstunde statt. Jedes Kind erhielt seinen Forscherpass sowie ein Forscherdiplom und die Kita wurde zum "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet.

Die Kinder brachten mit Hilfe von Herrn Kreisrat und PROJEKTTEAM-Vorsitzenden Siegler und Herrn Bürgermeister und stv. Landrat Henninger die Zertifizierungsplakette im Eingangsbereich der Kita Schabernack an. An verschiedenen Forscherstationen führten die Kinder den Gästen, u.a. Herrn Bundestagsabgeordneten und zweiten Bürgermeister Erdel, Frau Bucher von der IHK Geschäftsstelle Ansbach und Herrn Herrschner, Sachgebietsleiter Amt für Jugend und Familie im Lkr. Ansbach, Experimente vor. Zum Abschluss der Feier ließen alle zusammen im Garten der Kita Luftballons aufsteigen. 

An den Workshops für Erzieherinnen nahmen mittlerweile über 40 Kindergärten im Landkreis Ansbach teil. Damit das Bündnis für Familie möglichst viele Erzieherinnen im Landkreis Ansbach weiterbilden kann, unterstützt die IHK Geschäftsstelle Ansbach als Kooperationspartner das Projekt.     

Im Herbst 2013 finden weitere Workshop zu den Themen "Wasser", "Luft" sowie "Strom und Energie" statt. Um die engagierte Trainerin, Frau Hintermeier, zu unterstützen, sagte Herr Kreisrat Siegler in seinem Grusswort, dass das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach noch TrainerInnen sucht. Interessierte erhalten gerne weitere Informationen im Bündnisbüro, Tel. 0981/468-5407, E-Mail info@familienlandkreis.de.   

        

nach oben zurück