Eröffnung Wanderausstellung

In der Wanderausstellung FLUCHTHELFER werden 15 Ehrenamtliche mit ihrem Engagement portraitiert.

15 Bündnisse für Familien in der Metropolregion Nürnberg haben die Ausstellung konzipiert, in welcher gezeigt wird, wie die Helfer dazu beitragen, dass die menschenwürdige Aufnahme und Integration von Flüchtlingen gelingen kann. Reiner Prölß, Nürnberger Sozialreferent, eröffnete die Vernissage am 26.01.2016 im Rathaus in Nürnberg. Armin Kroder, Landrat im Nürnberger Land und Ratsvorsitzende der Metropolregion Nürnberg erklärte, dass die Arbeit und das Engagement der Ehrenamtlichen unentbehrlich sind. Integration kann nur auf diesem Weg gelingen. Helfer kamen danach zu Wort und konnten die vielen Besucher von ihrer Arbeit begeistern. Stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer unterstützt Johannes Stegmann mit seinem Engagement in seiner Funktion als Bereitschaftsleiter beim BRK Kreisverband Ansbach die Flüchtlinge. Dies wird in der Wanderausstellung verdeutlicht. Nach intensiver Ausbildung ist er seit 1998 für das Rote Kreuz in Deutschland tätig. So organisiert und leitet er Hilfseinsätze und übernimmt die Fort- und Weiterbildung von Hilfskräften. Die dadurch gesammelten Erfahrungen gibt Stegmann gerne an Interessierte weiter. Nicht nur Kolleginnen und Kollegen unterstützen ihn bei seiner Arbeit. Auch seine Familie hat ihn bei diesem wichtigen öffentlichkeitswirksamen Termin begleitet. "Wie zeitaufwändig solche Einsätze sind, wird oft unterschätzt. Entscheidend jedoch ist, dass die Arbeit Spaß macht, man aber auch auf sich selbst aufpassen, also auch die eigenen privaten Kontakte pflegen muss", erklärte Herr Stegmann. Das Bündnis für Familie dankt Herrn Johannes Stegmann für sein Engagement herzlichst, vor allem dafür, dass er dem Projekt ein Gesicht und einen Namen gegeben hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg beim Helfen als Glücksbringer für Flüchtlinge!