Elternkurse - Verbilligte Teilnahme für bedürftige Eltern weiterhin möglich

Bedürftige Familien brauchen unsere Hilfe oft am nötigsten. Daher ist die finanzielle Unterstützung der Familien aus dem Spendentopf des Landkreisbündnisses für uns eine Herzensangelegenheit. Das Bündnis für Familie des Landkreises Ansbach unterstützt so Familien mit geringem finanziellem Spielraum seit drei Jahren durch die Ermöglichung einer verbilligten Teilnahme an Elternkursen. Aus diesem Anlass fand im Landratsamt Ansbach die Übergabe eines Schecks in Höhe von mehr als 700 Euro an Bernhard Meier-Hüttel, den Leiter der Arbeitsgruppe Elternkurse des Bündnisses für Familie im Landkreis Ansbach, und Claudia Schauer vom Deutschen Kinderschutzbund - Kreisverband Ansbach statt. „Die Elternkurse sollen Eltern bei Erziehungsfragen helfen, einfach einmal auszusteigen und den Blick von außen zu ermöglichen. Dieses Angebot ist für Eltern und Kinder gleichermaßen wichtig, um Auswege aus schwierigen Situationen zu bieten oder Konflikte sogar ganz zu verhindern.

Die Elternkurse des Evangelischen Bildungswerkes im Dekanat Ansbach, des Deutschen Kinderschutzbundes - Kreisverband Ansbach, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach e.V. und der vhs des Landkreises Ansbach wurden in den letzten drei Jahren mit Spenden gefördert. Der Leiter der Arbeitsgruppe, Bernhard Meier-Hüttel, hofft zudem sehr, dass die Elternkurse in Zukunft auch bei Kindergärten in das feste Jahresprogramm aufgenommen werden, da diese Erweiterung des Angebots für viele Eltern eine große Unterstützung darstellen könnte.