Dritte Kita zum Haus der kleinen Forscher zertifiziert

Am Samstag, 28.06.2014 fand auf dem Schulgelände in Lehrberg das jährliche Sommerfest der Kiga Lehrberg statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Zertifizierungsplakette der Stiftung Haus der kleinen Forscher durch Herrn stv. Landrat Unger an die Leiterin der Kita Frau Christa Hein. Die Erzieherinnen Frau Renate Meyer und Frau Ute Hihn-Bottesch nahmen in den vergangenen Monaten an den von Frau Margrit Hintermeier geleiteten Grundworkshops "Wasser" und "Luft" teil und hatten somit die Zertifizierungsvoraussetzungen für ihre Kita geschaffen.

Gefeiert wurde die Auszeichnung mit dem Forscherlied, das die Kinder einstudiert hatten. Danach ließen die Kinder 100 bunte Luftballons aufsteigen. Die Kinder und zahlreichen Gäste konnten den ganzen Nachmittag an verschiedenen Stationen zu den Themen "Wasser" und "Luft" forschen. Außerdem hatte man die Möglichkeit sich an Infotafeln über die Forschungsarbeiten der letzten Monate zu informieren.

Die Kita "Guter Hirte" ist die dritte Kita im Landkreis die zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert wurde. An dem Projekt "Haus der kleinen Forscher", das seit Herbst 2011 im Landkreis etabliert wurde, nehmen derzeit 51 Kitas aus dem Landkreis Ansbach teil. Ab September bis Dezember werden wieder 6 Workshops von zwei Trainerinnen zu den Themen "Wasser", "Luft", "Strom & Energie" sowie "Mathematik" in den Räumen des Landratsamtes Ansbach angeboten. Das Workshopprogramm ist auf der Internetseite www.familienlandkreis.de veröffentlicht. Anmeldungen werden bis 31.07.2014 im Bündnisbüro entgegengenommen.

Die Bilder wurden uns von Jochen Ehnes zur Verfügung gestellt.