Sprungziele
Inhalt

60plus: Was kommt jetzt noch?

Älterwerden dankbar annehmen und kreativ gestalten

Datum:

27.07.2019

Uhrzeit:

09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Evang. Bildungszentrum Hesselberg

Ortschaft:

Gerolfingen

Preis:

79,00 €
inkl. Seminargebühr & Verpflegung

Termin exportieren

Die Kinder gehen ihre eigenen Wege, die berufliche Karriere kommt an ein Ende, sogar das Ende der Erwerbstätigkeit ist in Sicht oder schon vollzogen. Und es stellt sich immer öfter die Frage: was kommt jetzt noch?

Der Weg in der zweiten Lebenshälfte ist ausgestattet mit großen Veränderungen und Unsicherheiten. Der Mensch hängt an seinen situativen Strukturen und Gewohnheiten, die seinem Handeln Sinn und Richtung vorgeben. Die noch mögliche Lebenszeit nimmt mit dem Alter ab, dadurch ändert sich auch die Zeitperspektive: man nimmt weniger das eigene Alter (mit den positiven Werten wie etwa einer großen Lebenserfahrung) wahr als die noch verbleibende Lebens- oder Arbeitszeit.

In diesem Seminar widmen wir uns den Bestimmungsfaktoren erfüllten Lebens. Danach betrachten wir personenbezogene Ressourcen, die uns Menschen als Widerstands- und Gestaltungsquellen potentiell zur Verfügung stehen:

  • Achtsamkeit
  • Gelassenheit
  • Selbstwertgefühl
  • christlicher Glaube

Nach dem Mittagessen beschäftigen wir uns im Rahmen eines teils meditativen Spaziergangs über den Hesselberg mit uns selbst:

  • Was bewegt mich (Was ist mein Durst)?
  • Was sind meine eigenen Energiequellen?
  • Wie kann ich diese Quellen nutzen?

Leitung: Dr. Christine Marx; Dr. Jürgen Schmidt

nach oben zurück