Sprungziele
Inhalt

Evang. Bildungszentrum Hesselberg

Das Evang. Bildungszentrum Hesselberg liegt am Südhang des höchsten Berges Mittelfrankens in landschaftlich reizvoller Lage. Die großzügige Anlage bietet Tagungsräume für Gruppen von 10 bis 400 Personen. Neben moderner Technik stehen den Besuchern ansprechende Gästezimmer, freundliche Aufenthaltsräume, Bibliothek, Hallenbad, Handweberei, Kapelle u.v.m. zur Verfügung. Das öffentliche Café verwöhnt mit regionaler, ökologischer Küche und selbst gemachten Produkten. Zimmer sowie eine Ferienwohnung können auch für einen Urlaub gemietet werden. Die Bildungseinrichtung ist qualitätstestiert (nach LQW) und seit 1.09.06 rauchfrei. Außerdem ist sie Mitglied im Verband der Bildungszentren im Ländlichen Raum mit der Dachmarke „Lernen im Grünen“.

Die umfangreichen Angebote im Bereich Erwachsenenbildung stehen unter dem Leitsatz „Orientierung finden – Leben gestalten“. So versteht sich das Evang. Bildungszentrum Hesselberg als Kompetenzzentrum für Ethik und Theologie, für Fragen des Ländlichen Raumes, für Persönlichkeitsbildung und für das Nachdenken über das eigene Leben. Das Angebot an Veranstaltungen ist sehr vielfältig und richtet sich an ein breites Publikum. Es reicht von Kursen wie „Eltern-Workshops“, „Frauenverwöhntagen“, „Lektorenfortbildungen“, „Männerkochkursen“, „Trauerseminaren“ bis hin zu „Webkursen“. Eine Reihe mit dem Titel „Seelische Gesundheit“ findet man ebenso wie Veranstaltungen zur Homöopathie oder „griechischen Tänzen“. Jedes Jahr wird darüber hinaus eine Studienreise organisiert. Bei über 120 Veranstaltungen im Jahr ist etwas für jeden Geschmack dabei, sind die Verantwortlichen überzeugt. Genauere Angaben finden Sie hier.

Das Evang. Bildungszentrum Hesselberg zeichnet sich darüber hinaus durch einen umfangreichen sozialdiakonischen Bereich aus. Denn hier werden der Evang. Betriebshelferdienst, der Evang. Dorfhelferinnendienst und der Evang. Familienpflegedienst für Bayern betrieben. Die dort angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen Hilfe wo sie gebraucht werden – also vor Ort bei Familien und Familienbetrieben in ganz Bayern. Zwei evangelische Fachschulen bilden zur staatlich geprüften Dorfhelferin bzw. zur staatlich anerkannten Familienpflegerin aus. Darüber hinaus wird die landwirtschaftliche Familienberatung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (vormals Bauernnotruf) von der Einrichtung etwa bei der Verwaltung oder bei der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.

Außerdem betreibt sie die Fachstelle „Kirche im Ländlichen Raum“. Wenn man Antworten auf Fragen der Landwirtschaft oder des Ländlichen Raumes aus kirchlicher Sicht sucht oder ein Gutachten bzw. eine kirchliche Stellungnahme benötigt, ist man hier richtig.

Das aktuelle Halbjahresprogramm sowie ein Hausprospekt werden auf Anfrage gerne kostenlos zugeschickt. Interessenten können beides per Telefon anfordern. Genauere Informationen finden sich auch auf der Homepage.

nach oben zurück