Landfrauentag Seit 75 Jahren Frieden

75 Jahre Frieden!?
Man könnte sagen: es geht uns heute so gut wie noch nie zuvor.

Datum:

13.02.2020

Uhrzeit:

09:30 bis 15:30 Uhr

Ort:

Hesselberghalle

Ortschaft:

Wassertrüdingen

Termin exportieren

Im ersten Vortrag fragt Landrat Dr. Jürgen Ludwig: Wie zufrieden sind wir mit dem Frieden und dem Erreichten? Wo fließen noch Werte ein, wo und wie schaffen wir Konsensbereiche, kann eine Mehrheit noch etwas gelten angesichts der Einwände Einzelner? Wie können wir Bewährtes bewahren und Neues verantwortungsvoll angehen? Können wir in einer schnellen Welt durch Internet und Digitalisierung noch ländlicher Raum sein oder wird alles urbaner? Wie binden wir junge Leute an die Heimat? Haben wir aus der Geschichte gelernt, und sind wir Gott dankbar für den Frieden, auch in dem wir in der örtlichen Gemeinschaft friedvoll leben und sorgsam mit uns selbst umgehen? Dr. Otto Zsok meint: Konflikte im Leben sind unvermeidbar, doch sie müssen nicht eskalieren  bis zum Krieg. Weder im Privaten noch zwischen Nationen. Neben dem Sinn für mich auch den Sinn des wir und den Sinn für uns zu suchen und zu verwirklichen, bedeutet, einen Ausgleich wahrnehmen, der den Frieden bewahrt. Diese Grundbotschaft soll in seinem Vortrag entfaltet werden. Lieselotte Pulver-Fass (Clownin Ruth Wahl) hat ihren Frieden verloren. Sie sucht ihn bei Blasmusik, bei den Frauen vom Land, unter Tischen und Stühlen  und mit Hilfe von allen Anwesenden. Ob sie ihn wohl findet  ihren Frieden? Frieden. Was ist das überhaupt? Und wie geht das? Wie viele gibt es davon? Und welcher ist dann meiner? Ruth Wahl performt für und mit den Zuschauerinnen die Suche nach Lieselottes Frieden.

In einem Streifzug durch die ersten Nachkriegsjahrzehnte will der Vortrag von Dr. Eva Karl verschiedene Frauenschicksale im ländlichen Raum, insbesondere im ländlichen Franken vor den jeweiligen Herausforderungen ihrer Zeit darstellen. Durch die Schilderung des Alltags von Frauen in Familie, Beruf, Kirche, Landwirtschaft und Politik sollen oftmals vernachlässigte Kapitel der Geschichte aufgezeigt werden. Dabei werden sowohl spezifisch weibliche Erfahrungen wie auch die Leistungen von Frauen auf dem Land, ihr Einsatz für Demokratie, Frieden und Gemeinschaft herausgehoben. Herzlich willkommen zu einem Tag mit vielen Impulsen und guter Gemeinschaft!

Referenten:  Dr. Jürgen Ludwig, Landrat des Landkreises Ansbach  Dr. Otto Zsok, Dozent für Logotherapie, Direktor des  Süddeutschen Instituts für Logotherapie & Existenzanalyse  Fürstenfeldbruck  Ruth Wahl, Diplom-Schauspielerin, Theaterpädagogin und  KlinikClownin, Weiterbildung in Clownerie, Gewaltfreier  Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg), New Dance  und Bibliodrama  Dr. Eva Karl, Historikerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin  am Institut für Zeitgeschichte München

Leitung: Pfrin. Beatrix Kempe und Team