Willst du mit mir feiern?

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Dietrich-Bonhoeffer in Dinkelsbühl feierten gestern zusammen mit Gästen den bundesweiten Aktionstag "Tag der kleinen Forscher 2016". "Willst du mit mir feiern?"- mit diesem Motto beschäftigen sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita schon Tage vorher und machten sich in einer Kinderkonferenz Gedanken, wie man eine schöne Feier vorbereitet. Einladungen, Raum- und Tischschmuck wurden vorbereitet und Fragen kamen auf: "Warum geht der Kuchen beim Backen auf? Wie kommt der Sprudel in die Limonade? Welche Formen und Farben haben Gemüse, Käse und Wurst? Wie macht man eine schöne Deko? Wie kommt die Farbe in die Götterspeise?"  Nicht nur das Feiern selbst macht Spaß, schon die Vorbereitung eines Festes steckt voller spannender Entdeckungen, Fragen und Anlässe zum Forschen. Am „Tag der kleinen Forscher“ standen die Kinder der Kita Dietrich Bonhoeffer mit ihrer natürlichen Neugier im Mittelpunkt. Frau Brenner, die Trainerin des Netzwerks "Bündnis für Familie" hatte eigens für den Tag spannende Experimente zum Thema "Sprudelgas" vorbereitet und auch das Kitateam hatte Versuchstische u.a. zu den Themen "Wasser", "Magnetismus" und "Farben" aufgestellt.

Frau Lehr und ihr Team nehmen seit zwei Jahren kontinuierlich an den Workshops "Haus der kleinen Forscher" teil und fördern dadurch die MINT-Bildung der Kinder im Kita-Alltag. Landrat Dr. Ludwig bedankte sich zusammen mit Bgm. Klein (2. Bgm. der Stadt Dinkelsbühl) und Bgm. und Kreisrat Miosga (Vorsitzende des PROJEKTTEAMS FAMILIE) für das Engagement.