Rezertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"

Im Rahmen eines Herbstfestes in der Kita "Schabernack" in Dietenhofen, hat Landrat Dr. Ludwig am Freitag, 21.10.2016, die Plakette "Haus der kleinen Forscher" an Andrea Lang (Kita-Leiterin) übergeben und zur Rezertifizierung gratuliert.

Das Team der Kita "Schabernack" hat sich bereits zum dritten Mal erfolgreich für die Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher" beworben. Seit Frühjahr 2013 nehmen die Erzieherinnen und Erzieher regelmäßig an den unterschiedlichen Themenworkshops, die das Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach anbietet, teil. So kann das Team unter der Leitung von Andrea Lang das Experimentieren zu Naturwissenschaften, Technik und Mathematik in den Kita-Alltag integrieren und mit den Kindern die spannenden Phänomene des Alltags erforschen, denn "Man begreift nur, was man selber machen kann, und man fasst nur, was man selbst hervorbringen kann!" erkannte schon Johann Wolfgang von Goethe! Landrat Dr. Ludwig lobte das Kita-Personal, das mit der Teilnahme am Projekt "Haus der kleinen Forscher" einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen von Mädchen und Jungen mit MINT-Bereich leistet.Zusammen mit dem zweiten Bürgermeister, Herrn Vogel, machte er im Anschluss einen Rundgang durch die Kindertagesstätte und schaute den Kindern beim Experimentieren an den unterschiedlichen Forscherstationen über die Schulter.