Datum: 30.11.2018

Kita Guter Hirte rezertifiziert zum Haus der kleinen Forscher

Seit 2013 “ engagieren sich die Erzieherinnen Frau Meyer und Frau Hihn-Bottesch des Kitateams „Guter Hirte“ in Lehrberg, unter der Leitung von Frau Hein, in besonderer Weise für die frühkindliche Bildung im MINT-Bereich. Sie nehmen erfolgreich und mit großem Engagement und Leidenschaft regelmäßig an den „Haus der kleinen Forscher“ - Fortbildungen des Netzwerks Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach teil und integrieren das Experimentieren seit Jahren in den Kitaalltag.

Ziel der Workshops ist es, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte für die Beschäftigung mit Naturwissenschaften, Technik, Mathematik, Informationstechnologie und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu begeistern sowie Umsetzungsmöglichkeiten und naturwissenschaftliches Hintergrundwissen zur Durchführung von Experimenten in Kitas und Schulen zu vermitteln.

So haben die Kinder der Kita „Guter Hirte“ die unterschiedlichsten Möglichkeiten ihren Forscherdrang in der Kita auszuleben. Im Jahr 2018 forschten die Kinder der Kita viel zum Thema „Wasser“. Sie besuchten u.a. die örtliche Kläranlage, experimentierten zum Thema Wasseraufbereitung und Oberflächenspannung. Das Vorschulprojekt „Hören Lauschen Lernen“ nahmen die Kinder als Anregung, mehr über das Leben der heimischen Wildtiere zu erfahren. Zusammen mit dem Bundnaturschutz machten sie einen Ausflug zur Biberburg und entdeckten dabei auch so manch andere Tierspuren im Schnee.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel für den naturwissenschaftlichen Unterricht orientieren. Erstmals zertifiziert wurde die Kita Guter Hirte am 28.06.2014, die Folgezertifizierung fand am 04.12.2016 statt.

Aufgrund des fortwährenden Engagements der Erzieherinnen wurde die Kita „Guter Hirte“ gestern zum dritten Mal zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Stefan Horndasch, stv. Landrat, überreichte dem Kitateam die Auszeichnung und lobte die Erzieherinnen für ihr Engagement. Den Kindern wünschte er weiterhin viel Freude in der Forscherkita "Guter Hirte" und viel Spaß beim Forschen und Experimentieren mit ihren Erzieherinnen.