Datum: 16.10.2019

Kindertafel - mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein der Kinderarmut

Kinderarmut gefährdet die Würde vieler Kinder, da sie Ursache für Mangelernährung, fehlende soziale Teilhabe und mangelnde schulische Entwicklung sein kann. Wie den betroffenen Kindern geholfen werden könnte, war Thema eines Vortrags mit anschließendem Fachgespräch zu dem das „Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach“ gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk Ansbach, anlässlich des internationalen „Welternährungstages“ am 16. Oktober 2019, in die Realschule Herrieden eingeladen hatte.

Am Beispiel der ehrenamtlich getragenen Schweinfurter und Würzburger Kindertafeln wurden Möglichkeiten diskutiert, direkt und unbürokratisch betroffenen Kindern zu helfen. Als erfahrener Gesprächspartner war der Unternehmer und Gründer der Schweinfurter „Kindertafel“, Stefan Labus, zu Gast in Herrieden, um aus zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit über das Projekt Kindertafeln zu informieren. Stolz war Labus darauf, dass der Trägerverein mit über 100 Mitgliedern die Kindertafel alleine durch Spenden finanziert. Begonnen hat das Projekt mit der Versorgung einzelner Schüler, die häufig ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule kamen. Lehrkräfte suchten nach unbürokratischer Hilfe. Bedarf wurde bald schon von anderen Schulen gemeldet. Mittlerweile werden in Schweinfurt und der näheren Umgebung an jedem Schultag 380 Kinder in 13 Schulen und 3 Kindergärten mit kostenlosem und gesundem Pausenbrot versorgt. Ehrenamtliche Helfer bereiten täglich die Pausenbrote vor, die nach einem genauen Einsatzplan pünktlich zur ersten Pause ausgefahren werden.

Andere Kindertafeln böten auch Hausaufgabenbetreuung an, je nach Standort und Bedarf der Schulen, erläuterte Rainer Zink, der Pressesprecher des „Bundesverbandes Deutscher Kindertafel“. Gemeinsam mit dem Leiter des Projektteams des Bündnisses für Familie, Klaus Miosga sowie dem Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes, Bernhard Meier-Hüttel, diskutierten die Bündnismitarbeiterinnen und Vorstandsmitglieder des Bildungswerkes die Frage, wie sich Kinderarmut im Landkreis Ansbach auswirke und ob es eine Initiative für eine eigene Kindertafel brauche, denn "dem Familienbündnis liegt seit seiner Gründung das Wohl und die Zukunftschancen jedes einzelnen Kindes sehr am Herzen", so der Vorsitzende des PROJEKTTEAMS FAMILIE, Herr Kreisrat und Bürgermeister Klaus Miosga.