Datum: 07.11.2019

Fachvortrag Videospiele - verstehen was unsere Kinder spielen

Am Mittwoch, 06.11.2019, fand in Kooperation mit dem Bündnis für Familie im Landkreis Ansbach und dem KJR Stadt und Landkreis Ansbach der Fachvortrag zum Thema "Videospiele - verstehen was unsere Kinder spielen" in der Realschule Herrieden statt.

Jens Fissenewert gab den ca. 50 Teilnehmenden eine theoretische Einführung zu den wichtigsten aktuellen Daten und Fakten im Medium Videospiel. Beispielsweise wurden unter anderem folgende Fragen besprochen:

• Wie viele Menschen spielen eigentlich in Deutschland Videospiele?
  • Wie ist die Verteilung bezüglich Geschlecht, Bildungsgrad, Plattformen, etc.
  • Welche Möglichkeiten gibt es, für Kinder und Jugendliche, PC-Spiele zu kaufen?
  • Wo können Eltern sich über die Alterseignung von Spielen informieren?
  • Was ist neben der Altersbegrenzung bei Videospielen noch zu beachten?
  • Welche Spiele sind bei Kindern und Jugendlichen aktuell populär?
  • Welche positiven Effekte können Videospiele haben?

Im Anschluß wurden die populärsten Videospielgenres erklärt und typische Spiele angeschaut. Die Teilnehmenden nutzen die Fragerunde am Ende der Veranstaltung und nahmen als Übersicht das Handout mit den wichtigsten Punkten mit nach Hause.

Ziel der Veranstaltung war es, dass die Teilnehmenden durch die geweckte Neugier und ein solides Grundlagenwissen mit Kindern und Jugendlichen in Dialog zum Thema Videospiele treten können.